homepage_beschnitt_medium0007.jpg

Mein  Name ist Susanne Jahn. 

Ich bin in München geboren und "da bin i dahoam". 

Vor fünf Jahren habe ich endlich meinen lang gehegten Traum verwirklicht und eine eigene Hausbesuchspraxis für Hunde, Katzen und kleine Heimtiere gegründet. 

Wie kam es dazu? 

Mein Großvater war Humanmediziner auf dem Land. In der Oberpfalz. Die Ferien verbrachten wir immer dort und es hängen viele schöne Erinnerungen an dieser Zeit. 

Als Kind habe ich es  genossen, bei meinem Großvater in der Praxis zu sitzen, beim Auswerten der Blutausstriche zu helfen, was Ärzte damals noch selbst gemacht haben. Das war zu einer Zeit als es noch keine Großlabore gab. Ab und zu durfte ich auch zu Hausbesuchen mitfahren.

Unvergessen bleiben die vielen Eier, die er zum Dank gerade in der Osterzeit geschenkt bekam. Aber auch sonst gab's Heidelbeeren und Pilze, die er teils als Honorar bekam, aber auch oft einfach als anerkennende Wertschätzung.

"Josi", meine beste Ferienfreundin damals war die Tochter eines Bauern aus der unmittelbaren Nachbarschaft. Auch heute haben wir noch lieben Kontakt.

Das Schönste für mich war es, im Kuhstall mithelfen zu dürfen und im Hühnerstall die Eier einzusammeln. Josis Vater, der Herr Betz meinte schon damals, ich würde sicher "a Viechdokta"  werden oder einen Bauern heiraten. Zumindest was den "Viechdokta" betrifft, sollte der liebe Herr Betz recht behalten.

Und so habe ich  tatsächlich die familiäre Tradition, in jeder Generation mindestens einen Mediziner hervorzubringen, fortgeführt und mich mit Haut und Haaren, aber vor allem mit viel Herzblut und meiner ganzen Seele, der Tiermedizin verschrieben.

Das alles begann vor über 20 Jahren und inzwischen bin ich eine erfahrene Spezialistin für die tierärztliche Betreuung von Haustieren. Meine zahlreichen Erfahrungen und das viele Praxiswissen habe ich mir vor allem in Klinikbetrieben und Tierarztpraxen angeeignet. Zudem halte ich mich kontinuierlich durch regelmäßige Fortbildungen auf dem Laufenden, um eine Versorgung Ihrer Haustiere auf höchstem Niveau sicherzustellen.  

Meine Tierärztliche Hausbesuchspraxis liegt im schönen Münchner Süden und von dort aus fahre ich zu meinen Kunden nach Hause, um deren Hunde, Katzen und kleine Heimtiere dort zu behandeln, wo sie auch leben. So kann ich sowohl meinen Kunden als auch Ihren Lieblingen den Stress ersparen, den die Fahrt zum Tierarzt, in die Praxis, oft mit sich bringt. 

Mit Leidenschaft setze ich mich vor allem für die Prävention von Erkrankungen ein. 

Ein ganz besonderers Anliegen meiner Arbeit ist mir deshalb auch die chemiefreie (soweit möglich und sinnvoll) und artgerechte Ernährung unserer geliebten Vierbeiner, da etwa 80 % der Erkrankungen ernährungsbedingt und somit vermeidbar sind. So bin ich auch als Ernährungsexpertin die kompetente Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um's Füttern.

Natürlich bin ich auch selbst stolze Hundebesitzerin einer kleinen braunen Motte namens Ida. Dieses entzückende Rauhhaardackelmädchen ist im Juli vor fünf  Jahren in mein Leben "geplumpst" und hat "die Karten definitiv neu gemischt" und das ist gut so. Ich möchte keinen Tag mit Idachen missen, auch wenn es den einen oder anderen Kollateralschaden zu verzeichnen gab. Viele meiner Kunden würden hier verständnisvoll schmunzelnd nicken und genau wie sie hoffe ich auf unzählige gesunde und gemeinsame Tage.

Darüberhinaus arbeite ich in einem gewachsenen Netzwerk mit verschiedenen erfahrenen Partnern zusammen, die genau wie ich ihre Liebe zum Tier zu ihrem Beruf gemacht haben.

homepage_beschnitt_medium0003.jpg